Umbau Slim 2

Aktualisiert am 11.Nov.2004: Exoten

Home

Innenumbau unseres Wohnmobils

Da wir im März 2003 nicht das Wohnmobil mit dem für uns idealsten Grundriss gefunden haben, haben wir uns zunächst für ein Wohnmobil entschieden, das unseren Vorstellungen am Nächsten kam. Nach einem Jahr Praxiserfahrung und 3 Urlauben stand nun fest, wie der für uns beste Grundriss auszusehen hat und wie dieser Grundriss in unserem Wohnmobil annähernd zu realisieren ist.

Grundriss vor dem Umbau

Längsbett im Heck, 4-er Dinet

Grundriss nach dem Umbau

Längsbett im Heck, Fernsehtisch, 2-er Dinet, drehbarer Fahrer- und Beifahrersitz

Vorher

Die Sitzbank gegen die Fahrtrichtung wurde ausgebaut.

nach dem Ausbau der Sitzbank gegen Fahrtrichtung

vorher

Die Sitzbank in Fahrtrichtung wurde ausgebaut und ca. 60 cm nach vorne wieder in etwas modifizierter Form wieder eingebaut

nach dem Ausbau der Sitzbank in Fahrtrichtung

vorher

vorher

Voraussetzung für den Umbau war für mich, dass ich passende Möbelbauplatten finde. Wie schon bei dem Umbau meines letzten Wohnmobils hatte ich wieder einmal umheimliches Glück. Im örtlichen Baumarkt werden Möbelbauplatten angeboten, die zu 95 % in Dekor, Farbe und Maserung in Rot-Buche mit den übrigen Originalmöbeln im Wohnmobil übereinstimmen. Mit den kleinen Unterschied in Farbe und Maserung kann ich leben.

Der Unterschied zwischen den Originalmöbeln und den von mir verbauten Möbelbauplatten ist fast nicht zu erkennen

Nach 6 Wochenenden war unser Wohnmobil mit verändertem Grundriss fertig. Hier das Ergebnis.

noch ohne Podest unter dem Tisch

Auf festeingebauten Kopfstützen habe ich bewusst verzichtet. Ich bin mit hundertprozentiger Sicherheit nur mit 2 Personen unterwegs. Meine Frau wird nie und nimmer während der Fahrt hinten sitzen (einer muss mir doch sagen, wo es lang geht). Auch hätte vor dem Umbau meine Frau nie auf der hinteren Sitzbank mit den “Alibi-Kopfstützen” während der Fahrt Platz genommen. (siehe Bilder oben). Natürlich wurden noch für alle Fälle abnehmbare Kopfstützen einbauen. (siehe Bilder unten) Den Standart der Original-Kopfstützen zu erreichen, ist nicht schwer, da diese aus 16 mm Sperrholz bestanden. Der original Gurtbock incl. original 3-Punktgurt am Fenster und Beckengurt am Durchgang sind natürlich auch vorhanden.

Nun auch mit (abnehmbaren) Kopfstützen

Unterkonstuktion Podest

Zusätzliche Isolation aus Steinwolle

Sowohl der umgedrehte Fahrer- bzw Beifahrersitz und die Sitzbank (bedingt durch den darin befindlichen Gurtbock und die sehr dicken Polster von Elnagh) sind für ein bequemes Sitzen zu hoch. Das von mir eingebaute 8,5 cm hohe Podest unter dem Tisch bzw. hinter/vor dem Fahrer/Beifahrersitz brachte Abhilfe. Auch entsprach der ursprüngliche Übergang von Fahrerhaus zum Wohnteil (siehe Bilder oben) optisch nicht meiner Vorstellung.

Der Umbau hat mich ca. 650,-- Euro gekostet incl. der um 40 mm niedrigeren Drehkonsolen für Fahrer- und Beifahrersitz von Reimo (Stückpreis je 190,-- Euro).

Alle ausgebauten Möbelteile wurden erhalten. Originale Möbelteile wurden bei dem Umbau nicht verwendet, so dass bei Bedarf ein hundertprozentiger Rückbau möglich ist.

13.Juni 2004

Mit wenigen Handgriffen wird aus dem 2er-Dinet noch ein Bett für ein Person

Ein grosses und die beiden kleinen Polster müssen zusätzlich mitgenommen werden

[DKW-Auto] [DKW-Motorrad] [Meine "Alten"] [Wohnmobil] [Links] [Termine] [Rechtliches]