Meine

Aktualisiert am 11.Nov.2004: Exoten

Home

Die Auto´s und Motorräder waren alle irgendwann einmal in meinem Besitz. Bei dem einem oder anderen Stück ist mir der Verkauf schwer gefallen.

Meine Auto´s

DKW Junior de Luxe (gekauft in Herrenberg bei Stuttgart). Der jetzige Besitzer baut den Junior auf (allerdings auch schon seit Jahren) als Rennwagen auf für Oldtimerrennen.

IFA F 9

 Doppelpack , damals eingetauscht gegen eine DKW RT 200

Die beiden F 9 wurden von mir an einem 24. Dez. abgeholt. Kommentar meiner Frau: Muss das heute sein. Meine Antwort: Ja, das ist doch mein Weihnachtsgeschenk, das ich mir selbst mache. Und einen grosser Anhänger voll mit Ersatzteilen war auch noch mit dabei.

Wartburg W 353. Hab das Teil mal geschenkt bekommen. Nach ca. 1 Jahr hab ich den Wartburg für  1,-- DM an einen mutigen Studenten verkauft. Der ist damit am nächsten Morgen nach Belgien gefahren und ist auch angekommen. Ich habe damals leider kein Foto von dem Wagen gemacht. Diese Bild stammt aus einem Wartburg-Prospekt.

Wartburg 311. Den Wagen hab ich für 1,-- DM von einem Fahrlehrer gekauft, ca. 2 Jahre gefahren und dann wieder verkauft. Das kuriose an dem Wartburg: etlich Jahre zuvor hat der Wartburg mal einem guten Freund gehört. Damals kannten wir uns aber noch nicht.

Meine “Moped´s”

DKW Hummel Super. Das Moped tuckert heute in Dänemark

DKW RT 200. Als die vom Hof gerollt ist, hatte ich schon ein paar Tränchen im Auge. Aber dafür standen danach die 2 IFA F 9 auf dem Hof, und das auch noch am 24.Dez. Ich habe nämlich die DKW eingetauscht gegen die beiden IFA´s. (siehe oben)

DKW RT 175 VS. Alles, was ich für meine DKW RT 175 VS gebrauchen konnte, wurde abgeschraubt und der Rest wurde wieder verkauft.

Simson Schwalbe

MZ ES 150

MZ ES 250 “Trophy” mit Seitenwagen

AWO 425 T

CZ 175. Die wurden in der ehemaligen Tschechoslowakei gebaut. Sehr interesante Technik: Schalthebel und Kick-Starter in einem. Mit dem Kickstarter wird das Teil erst angeworfen, dann wird der Kick-Starter runtergeklappt und man kann damit schlalten - und jetzt kommts: ohne die Kupplung mit der Hand zu ziehen. Tritt man auf den Kickstarter-/Schalt-/Kupplungshebel, wird auf den ersten 2 cm erst ausgekuppelt und danach der Gang eingelegt. Natürlich konnte man auch herkömmlich mit der Hand aus- und einkuppeln. Warum gibt es sowas nicht in der heutige Zeit ? Hätte ich eigentlich behalten sollen - wegen der interesanten Technik.

Simson SR 2 E im traumhaften unrestauriertem Originalzustand

Yamaha XS 400

Bei meinen ehenmaligen “Moped´s” sind das natürlich nur die “Highlights” . Da gab es noch eine DKW RT      125 W, einen DKW Hobby-Roller, einen Rabeneik Roller und etliche andere DKW´s  usw usw usw (leider keine Foto´s gemacht). Zu meinen besten Zeiten Stand 27 Motorräder unter dem Carport oder auf meinem Grundstück rum. Ich musste dann zeitweise meine “Alltagsautos” auf der Strasse parken.

[DKW-Auto] [DKW-Motorrad] [Meine "Alten"] [Wohnmobil] [Links] [Termine] [Rechtliches]